Saison 2023/2024

9. Runde am 21.04.2024

Saisonabschluss gegen Eggenstein - Leopoldshafen

Am letzten Spieltag der Saison traten die Schachfreunde Kraichtal mit nur sechs Spielern gegen die vollzählig aufgestellten Schachfreunde aus Eggenstein-Leopoldshafen an. Zwei von acht Kraichtaler Brettern blieben bei diesem Verbandskampf unbesetzt. So war es nicht verwunderlich, dass der Mannschaftskampf verloren ging.

Dennoch kann die Mannschaft auf eine zufriedenstellende Saison zurückblicken, da das Ziel des Klassenerhalts erreicht wurde.

Die Schachfreunde konnten 2,5 Punkte für sich verbuchen. Zwei Remis im Endspiel gingen auf das Konto von Rudolf Gromer und Bernhard Wiedemann. Jürgen Scholl kämpfte am Spitzenbrett und trennte sich nach langem Kampf auch mit einem versöhnlichen Remis von seinem Gegner. Den einzigen Sieg für die Mannschaft erspielte Gabriele Fuchs, die ausgeglichen aus der Eröffnung herauskam, im Mittelspiel jedoch Zug um Zug ihre Stellung verbesserte und durch eine sehenswerte Kombination die Partie zum Erfolg führte.  

Bericht von Gabriele Fuchs 

8. Runde am 17.03.2024

Hohe Niederlage gegen Karlsruhe

Gegen die stark besetzte und hoch motivierte vierte Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde war Kraichtal chancenlos. Karlsruhe hat noch keinen Punkt abgegeben und steht bereits einen Spieltag vor Ende der Verbandsrunde als Meister und Aufsteiger in die Bereichsklasse fest. Das einzige Unentschieden errang Reiner Schmidt am achten Brett gegen einen deutlich höher eingeschätzten Gegner. Kraichtal hatte sich bereits vor diesem Spiel den Verbleib in der Bezirksklasse gesichert und spielt am letzten Spieltag in Eggenstein-Leopoldshafen.

Bericht von Alfred Richter 

7. Runde am 03.03.2024

Auswärtssieg in Rheinstetten!

Mit einem 5 : 3 Erfolg kehren die Schachfreunde Kraichtal aus Rheinstetten zurück. Nach Punkteteilungen der drei Spitzenbretter mit Jürgen Scholl, Roland Bauer und Rudolf Gromer drehte die Mannschaft richtig auf. Der Mattkönig der Liga Bernhard Wiedemann brachte die Mannschaft mit seinem bereits dritten Matterfolg auf die Siegerstraße. Dies ist wohl einmalig in

der Geschichte der Bezirksklasse. Lothar Burghardt behielt im Endspiel die Nerven und konnte durch Bauernumwandlung in eine Dame souverän gewinnen. Nachdem Karl-Heinz Glaser seinen Mehrbauern ebenfalls zum Sieg verwerten konnte und Mannschaftsführer Alfred Richter in ein Unentschieden einwilligte stand der Auswärtssieg fest. Damit hat sich die Mannschaft mit 8 : 6 Punkten im vorderen Mittelfeld etabliert und kann ohne Sorgen in die noch ausstehenden beiden Mannschaftskämpfe gehen.

Bericht von Alfred Richter 

6. Runde am 18.02.2024

Niederlage gegen Neureut!

Gegen die zweite Mannschaft aus Neureut musste Kraichtal eine deutliche 2,5 : 5,5 Niederlage hinnehmen. Nachdem der Spitzenspieler der Heimmannschaft Opfer des öffentlichen Nahverkehrs wurde - sein Zug fiel kurzfristig ersatzlos aus - musste die Mannschaft mit nur sieben Spielern antreten. Es gelang kein einziger Sieg. Am Ende standen fünf Unentschieden durch Roland Bauer, Rudolf Gromer, Karl-Heinz Glaser, Gabriele Fuchs und Bernhard Wiedemann. Nun gilt es in den restlichen drei Partien noch die wichtigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

Bericht von Alfred Richter

5. Runde am 21.01.2024
Unentschieden in Neureut!

Nach kuriosem Spielverlauf und einem 0 : 4 Rückstand konnten die Schachfreunde Kraichtal noch zum 4 : 4 ausgleichen und damit einen wichtigen Punkt sichern.

Zunächst konnte Gabriele Fuchs mit wuchtigem Mattangriff ihren Gegner zur Aufgabe zwingen. Lothar Burghardt stellte seinem Gegner im Endspiel eine Falle und gewann mit einzügigem Matt. Zum 3 : 4 verkürzte anschließend Rudolf Gromer, der seinen Bauernvorteil zum Gewinn verwerten konnte. Zum verdienten Unentschieden glich Jürgen Scholl aus, indem er alle Figuren auf

den gegnerischen König richtete und diesen zur Aufgabe zwang. Dass alle 8 Partien mit Weiß gewonnen wurden, dürfte ein Novum in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte sein. Die Schachfreunde Kraichtal verabschieden sich mit diesem Spiel von ihrem langjährigen Mannschaftskameraden Markus Gellweiler. Im Verein war er auch schon 2. Vorstand und Jugendleiter. Für ihn war es die letzte Partie für die Schachfreunde Kraichtal. Wir wünschen ihm in seiner neuen Heimat in Niedersachsen viel Glück und Erfolg. 

Bericht von Alfred Richter

4. Runde am 10.12.2023

Heimsieg gegen Blankenloch!

Erfolgsgaranten waren beim Verbandsrundenspiel gegen die Gäste aus Blankenloch die Bretter 5 bis 8. Zunächst nutzte Lothar Burghardt die Fehler seines Gegners aus und gewann mühelos. Gabriele Fuchs setzte ihren Gegner bereits nach wenigen Zügen unter Druck und verwertete die Vorteile routiniert zu ihrem dritten Sieg in Folge. In einem spannenden Endspiel gelang Bernhard Wiedemann das Kunststück den gegnerischen König in der Brettmitte auf d5 matt zu setzen. Da dies bereits die zweite Partie in Folge war, in der ihm das gelang, avanciert er zum Mattkönig der Liga. Unentschieden zum verdienten 5 : 3 Sieg steuerten Jürgen Scholl, Roland Bauer, Karl-Heinz Glaser und Alfred Richter bei. Mit diesem Erfolg belegt die Mannschaft mit 5 : 3 Punkten den vierten Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet am 21. Januar 2024 in Neureut statt.

Bericht von Alfred Richter 

3. Runde am 12.11.2023

Knapper Erfolg in Zeutern!

Nach spannendem Spielverlauf sicherte Gabriele Fuchs mit ihrem Sieg nach gekonntem Bauernendspiel den knappen 4,5 : 3,5 Auswärtssieg in Zeutern. Zuvor hatte Rudolf Gromer nach ausgeglichenem Spiel ein Remis beigesteuert. Karl-Heinz Glaser konnte seine Stellung Stück für Stück verbessern und souverän zum Sieg führen. Seine derzeit bestechende Form bewies Bernhard

Wiedemann erneut, indem er den Gegner durch sein Druckspiel zur Aufgabe zwang. Mannschaftsführer Alfred Richter entfachte einen grandiosen Angriffswirbel, dem sein Gegner nichts entgegen setzen konnte und aufgeben musste. Damit hat die Mannschaft nach drei Spielen ein ausgeglichenes Punktekonto. Das nächste Spiel findet am 10. Dezember in Bahnbrücken gegen

Blankenloch statt.

Bericht von Alfred Richter 

2. Runde am 15.10.2023

Unentschieden gegen Karlsruhe!

Nach spannendem Spielverlauf und über sechs Stunden Spielzeit endete die Partie gegen die fünfte Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde mit einem gerechten 4 : 4 Unentschieden. Erstmals spielte Kraichtal gegen eine reine Damen- und Mädchenmannschaft. Ein schneller Sieg von Markus Gellweiler führte zur frühen Führung der Gastgeber. Nach souveränem und solidem Spiel gewannen Bernhard Wiedemann und Gabriele Fuchs ihre Partien. Als Mannschaftsführer Alfred Richter nach turbulentem und wechselvollen Spielverlauf seine Partie zum Sieg führen konnte, keimte die Hoffnung auf, das Spiel gewinnen zu können. Da an diesem Tag jedoch alle drei Partien an den Spitzenbrettern verloren gingen, musste Kraichtal sich in das

Unentschieden fügen. Das nächste Spiel findet am 12. November beim Aufsteiger in Zeutern statt.

Bericht von Alfred Richter

1. Runde am 24.09.2023

SK Ettlingen 4 - Kraichtal - 6 : 2

Mit nur sechs Spielern trat die Mannschaft der Schachfreunde in Ettlingen an. Roland Bauer sorgte mit einem Punkt und Jürgen Scholl und Reiner Schmidt mit jeweils einem halben Punkt dafür, dass das Ergebnis nicht ganz so entmutigend war.

Bericht von Gabriele Fuchs

Saison 2022/2023

9. Runde am 07.05.2023

Verbandsrunde mit Unentschieden beendet!

Durch ein hart umkämpftes 4 : 4 Unentschieden gegen den Tabellennachbarn Neureut 2 verteidigte die Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal ihren hervorragenden 4. Tabellenplatz mit einem positiven Punktergebnis von 11 : 7. Nach Unentschieden von Jürgen Scholl, Rudolf Gromer, Reiner Schmidt und Markus Gellweiler gelang Gabriele Fuchs ein sehenswerter Sieg. Mit gekonnten Bauernzügen zwang sie ihren Gegner in einen Figurenverlust und gewann souverän. Nach etwas glücklichem Verlauf gewann Mannschaftsführer Alfred Richter ein Bauernendspiel, da er seinem Gegner um einen Zug zuvor kam und

dieser kurz vor der Damenumwandlung aufgab. Zusammen mit zwei anderen Spielern war er mit 7,5 Punkten aus 9 Spielen der erfolgreichste Spieler der Bezirksklasse. Die Mannschaft hat sich bei der diesjährigen Verbandsrunde sehr gut geschlagen. Hätte sie bei jedem Spiel vollständig antreten können, wäre sogar noch mehr drin gewesen. Nun gilt es in der Pause bis zum Herbst neue Energie zu tanken, um dann in die nächste Verbandsrunde zu starten.

Bericht von Alfred Richter

8. Runde am 02.04.2023

Niederlage in Karlsruhe!

Nach einigen Absagen konnte die Mannschaft beim punktgleichen Gastgeber KSF 4 nur mit sieben Spielern antreten. Am Ende stand bei sechs Unentschieden eine 3 : 5 Niederlage. Jeweils einen halben Punkt erspielten Jürgen Scholl, Roland

Bauer, Rudolf Gromer, Bernhard Wiedemann, Markus Gellweiler und Lothar Burghardt. Zum letzten Spiel der diesjährigen Verbandsrunde erwarten wir am 7. Mai die Gäste aus Neureut.

Bericht von Alfred Richter

7. Runde am 05.03.2023

Hart umkämpfter Erfolg gegen Etttlingen 4

Nach drei Unentschieden durch Gabriele Fuchs, Bernhard Wiedemann und Alfred Richter sowie zwei Niederlagen, sah es nicht mehr nach einem Erfolg aus. Die drei Spitzenbretter zeigten jedoch ihre wahre Stärke und sorgten mit drei Erfolgen für einen nicht mehr erwarteten 4,5 : 3,5 Sieg. Zunächst konnte Rudolf Gromer seinem Gegner eine Qualität abnehmen, in der Folge gelang ihm durch solides Spiel eine souveräner Sieg. Mit einem grandiosen Turmopfer überspielte Roland Bauer seinen Gegner, der kurz vor dem drohenden Damenverlust die Partie aufgab. Am Spitzenbrett musste die Entscheidung fallen. Nach wechselvollem Spielverlauf setzte sich nach fast fünf Stunden Jürgen Scholl durch, da er seinen Bauern einen Zug vor dem Gegner zur Dame

umwandeln konnte, was für seinen Erfolg und den der Mannschaft ausreichte. Mit nunmehr 10 : 4 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer kann die Mannschaft den beiden letzten Aufgaben in Karlsruhe und gegen Neureut entspannt entgegen blicken.

Bericht von Alfred Richter

6. Runde am 12.02.2023

Auswärtssieg in Untergrombach!

Die Schachfreunde Kraichtal kamen gegen die dritte Mannschaft aus Untergrombach zu einem ungefährdeten 6 : 2 Erfolg. An den Spitzenbrettern konnten Jürgen Scholl und Rudolf Gromer ihre herausgespielten Vorteile souverän zu einem Erfolg führen, während Roland Bauer mit einem Unentschieden zufrieden sein musste. Karl-Heinz Glaser nahm seinem Gegner einen Bauern ab und verwertete die Stellung souverän zu seinem vierten Sieg im vierten Spiel. Mannschaftsführer Alfred Richter musste nach einem Qualitätsverlust stark kämpfen, kam durch einen starken Läufer unterstützt von Bauern zum Vorteil, den er sicher zu seinem sechsten Erfolg im sechsten Spiel verwertete und somit die Bestenliste der Bezirksklasse anführt. Bernhard Wiedemann musste einen starken Angriff abwehren und kam danach durch einen Läufer auf der Diagonale, verbunden mit einem Bauernvorstoß zu einem etwas überraschenden Erfolg gegen seine Gegnerin, die bisher alle Partien gewonnen hatte. Nach großem Kampf und in starker Zeitnot einigten sich Reiner Schmidt und sein Gegner auf ein Unentschieden, mit dem der Endstand feststand. Beim nächsten Heimspiel am 5. März empfangen die Schachfreunde die vierte Mannschaft aus Ettlingen.

Bericht von Alfred Richter

5. Runde am 22.01.2023

Pflichtsieg gegen Tabellenletzten!

Mit 5 : 3 gewann die Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal gegen Hambrücken und belegt nunmehr mit 6 : 4 Punkten den 3. Tabellenplatz. Seine Siegesserie setzte Karl-Heinz Glaser fort, der seinem Gegner schnell einen Bauern abknöpfen konnte und danach das Spiel souverän zum Sieg führte. Der Gegenspieler von Mannschaftsführer Alfred Richter war völlig überfordert,

verlor schnell einen Springer und ließ sich am Ende sogar matt setzen. Lothar Burghardt gewann sein Spiel kampflos, da die Gäste nur mit sieben Spielern angetreten waren. Unentschieden steuerten Roland Bauer, Rudolf Gromer, Gabriele Fuchs und Bernhard Wiedemann bei. Das nächste Verbandsrundenspiel findet am 12. Februar in Untergrombach statt.

Bericht von Alfred Richter

4. Runde am 04.12.2022

Knapper Erfolg in Blankenloch!

Nach zwei Unentschieden gelang den Schachfreunden Kraichtal in Stutensee-Blankenloch beim Tabellendritten ein knapper 4,5 : 3,5 Sieg. Mit dem ersten Saisonsieg hat sich die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle etabliert. Punktgaranten waren erneut Karl-Heinz Glaser und Mannschaftsführer Alfred Richter. Glaser erspielte sich von Anfang an eine bessere Stellung, die er sukzessive zum Sieg führte. Richter musste zunächst einen Angriff seines Gegners abwehren; setzte sich Dank guten Bauernspiels dann jedoch klar durch und gewann sicher. Unentschieden steuerten Jürgen Scholl, Roland Bauer, Rudolf Gromer, Gabriele Fuchs und

Bernhard Wiedemann bei. Damit kann die Mannschaft unbeschwert die weitere Adventszeit genießen und freut sich bereits auf das nächste Spiel am 22. Januar 2023 gegen Hambrücken.

Bericht von Alfred Richter

3. Runde am 20.11.2022

Unentschieden gegen Tabellenführer

Nach spannendem Spielverlauf gelang den Schachfreunden Kraichtal beim Heimspiel in Bahnbrücken gegen den Tabellenführer Post Karlsruhe ein 4 : 4 Unentschieden. Dabei sah es lange Zeit sogar nach einem Sieg aus. Nach schnellen Unentschieden von Roland Bauer und Bernhard Wiedemann musste der Gegner von Mannschaftsführer Alfred Richter nach missratener Eröffnung

bereits nach 10 Zügen aufgeben. Weitere Unentschieden von Rudolf Gromer und Jürgen Scholl folgte ein souverän herausgespielter Sieg von Karl-Heinz Glaser, der seinem Gegenüber schnell eine Figur abnahm und dies gekonnt zum Sieg führte. Die beiden letzten Partien gingen jedoch leider verloren, so dass das Unentschieden feststand. Am 4. Dezember spielt die Mannschaft in Blankenloch.

Bericht von Alfred Richter

2. Runde am 16.10.2022

Unentschieden in Rheinstetten

Obwohl die Mannschaft auch beim zweiten Saisonspiel nicht komplett antreten konnte, erreichte sie nach fast sechsstündigem Kampf ein verdientes 4 : 4 Unentschieden. Dazu beigetragen haben Jürgen Scholl und Roland Bauer, die bereits früh in ein Remis einwilligten. Mannschaftsführer Alfred Richter hatte von Anfang an eine Druckstellung, die er bereits im 23. Zug mit einem Matt krönte. Damit hatte die Mannschaft zum 2 : 2 ausgeglichen. Die anderen Partien waren alle hart umkämpft. Bernhard Wiedemann konnte seine Stellung halten und mit einem Unentschieden beenden. Als Gabriele Fuchs nach spannendem Spielverlauf in ein Remis einwilligte, lief bei einem 3 : 4 Rückstand nur noch ein Spiel. Dies konnte Rudolf Gromer nach zähem Ringen und fast sechs Stunden Spielzeit für sich entscheiden und damit das 4 : 4 Unentschieden gegen die Gastgeber aus Rheinstetten sichern.

Bericht von Alfred Richter

1. Runde am 25.09.2022

Niederlage zum Saisonauftakt!

Mit einer 3 : 5 Niederlage gegen Karlsdorf startete die Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal in die neue Verbandsrunde. Dabei setzte sich die Personalnot auch in der neuen Runde fort. Anstelle von acht Spielern konnte die Mannschaft nur mit 6 Spielern antreten was bereits zu Beginn eine schwere Hypothek bedeutete. Die Mannschaft zeigte jedoch eine gute kämpferische

Leistung und konnte nach drei Siegen sogar mit 3 : 2 in Führung gehen. Zunächst eroberte Mannschaftsführer Alfred Richter einen Bauern seines Gegners und führte seine Druckstellung zu einem schnellen Erfolg. Mit einem Bauerndurchbruch errang Bernhard Wiedemann mit solidem Spiel einen weiteren Punkt. Roland Bauer dominierte von Beginn an seine Partie und gewann früh eine Figur, so dass sein Sieg nur eine Frage der Zeit war. In den verbliebenen drei Partien gelang leider kein Punktgewinn mehr, so dass die Auftaktniederlage nicht mehr abzuwenden war. Nun gilt es in Bestbesetzung beim Spiel in Rheinstetten am 16. Oktober die ersten Punkte einzufahren.

Bericht von Alfred Richter

Saison 2021/2022

6. Runde am 26.06.2022

Kraichtal 1 bleibt in der Bezirksklasse

Dank der Schützenhilfe des Tabellenletzten Graben-Neudorf, der gegen Blankenloch ein Unentschieden spielte, bleibt die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse. Zuvor hatte es Kraichtal versäumt, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern. Gegen die junge und stark motivierte Mannschaft von Ettlingen 4 verlor die Mannschaft denkbar knapp mit 3,5 : 4 : 5. Jürgen Scholl sorgte mit einem erfolgreichen Damenausflug in die gegnerische Deckung für den ersten Erfolg. Rudolf Gromer gelang durch geduldiges Spiel ein weiterer Sieg. Dazu kamen Unentschieden von Roland Bauer, Gabriele Fuchs und Bernhard Wiedemann.  Die Mannschaft beendet die Verbandsrunde damit auf dem 8. Platz.

Bericht von Alfred Richter

5. Runde am 22.05.2022

Die Schachfreunde siegen kampflos gegen SF Graben-Neudorf

4. Runde am 08.05.2022

Erneute Niederlagen für unsere Mannschaften!

Beim Auswärtsspiel in Karlsdorf hatte die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal einen schweren Stand. Die Gastgeber, die in Bestbesetzung angetreten waren, spielten sehr solide. Nachdem es in einigen Spielen nicht gelang, den Vorteil zu einem Sieg zu verwandeln, mussten sich die Gäste mit insgesamt 6 Remis zufrieden geben. Unentschieden spielten Jürgen Scholl, Roland Bauer, Rudolf Gromer, Alfred Richter, Bernhard Wiedemann und Markus Gellweiler. Nach zwei Niederlagen stand das 3 : 5 Endergebnis fest. In den beiden letzten Spielen geht es gegen die Tabellenletzten darum, die nötige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Bericht von Alfred Richter 

9. Runde am 24.04.2022

Erneut knappe Niederlage der 1. Mannschaft

Gegen die Mannschaft von KSF 4 hatte Kraichtal 1 auf etwas zählbares gehofft. Nach Unentschieden von Bernhard Wiedemann und Lothar Burghardt sowie weiteren unnötigen Niederlagen lag die Mannschaft plötzlich mit  2 : 4 zurück. Jürgen Scholl setzte sich mit seiner großen Erfahrung gegen seinen Gegner durch und Rudolf Gromer verkürzte nach wechselvollem Spielverlauf und dem Gewinn einer Qualität auf 3 : 4. Roland Bauer willigte dann in guter Stellung in ein Remis ein, was zur unglücklichen 3,5 : 4,5 Niederlage führte. Nun gilt es in den letzten drei Spielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Dabei spielt die Mannschaft noch gegen die beiden in der Tabelle zuletzt platzierten. 

Bericht von Alfred Richter

8. Runde am 03.04.2022

Knappe Niederlage bei Post Karlsruhe

Kurz vor dem Spiel musste ein Spieler krankheitsbedingt absagen, so dass die Mannschaft in Karlsruhe nur mit 7 Spielern antreten konnte. Es entwickelten sich von Anfang an spannende Spiele. An den Spitzenbrettern einigten sich Jürgen Scholl, Rudolf Gromer und Karl-Heinz Glaser jeweils auf ein Remis. Nach einer Niederlage und einem weiteren Unentschieden durch Mannschaftsführer Alfred Richter lag Kraichtal mit 2 : 4 zurück. Bernhard Wiedemann gelang mit souveränem Positionsspiel und zwischenzeitlichem Figurengewinn ein ungefährdeter Sieg. Istvan Szakal versuchte durch einen Erfolg das Mannschaftsunentschieden zu retten. Trotz guter Druckstellung musste er letztendlich die Partie aufgeben und die 3 : 5 Niederlage stand fest. Nun gilt es in den weiteren Spielen die nötigen Punkte für einen gesicherten Tabellenplatz zu erringen.

Bericht von Alfred Richter

7. Runde am 13.03.2022

Hohe Niederlage in Bretten!

Gegen den Tabellenführer aus Bretten war die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal chancenlos. Nach einem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall konnte die Mannschaft nur zu siebt antreten. Die Gastgeber erwiesen sich als zu stark, wobei viele Fehler unsererseits maßgeblich dazu beitrugen. Bereits nach zwei Stunden war der Mannschaftskampf entschieden. Am Ende  konnten wir bei der 1 : 7 Niederlage nur zwei Remis durch Jürgen Scholl und Alfred Richter erreichen. Nun gilt es die Kräfte für die noch ausstehenden Spiele zu bündeln.

Bericht von Alfred Richter

3. Runde am 21.11.2021

Unentschieden gegen Slavija Karlsruhe

Nach sehr spannendem Spielverlauf gelang Kraichtal 1 gegen den Aufstiegsaspiranten mit einem 4 : 4 ein Teilerfolg. Die Gäste aus Karlsruhe konnten nur mit sechs Spielern antreten, so dass Kraichtal bereits zu Beginn mit  2 : 0 in Führung lag. Der Heimmannschaft gelang im weiteren Verlauf nur noch zwei Remis durch Bernhard Wiedemann und Lothar Burghardt, während drei Partien - teilweise unnötig - verloren gingen. So hing bei einem Stand von 3 : 4 alles an der letzten Partie von Karl-Heinz Glaser. Er hatte sich einen leichten Vorteil herausgespielt und konnte seinen Gegner durch grandioses Figurenspiel in ein Mattnetz hineinlocken, aus dem es kein Entrinnen gab. Somit stand das Unentschieden nach 4 1/2 stündiger Spielzeit fest.

Bericht von Alfred Richter

2. Runde am 31.10.2021

1. Mannschaft gewinnt in  Untergrombach!

Zu einem wichtigen Erfolg kam die 1. Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal beim Spiel gegen Untergrombach III. Markus Gellweiler sorgte mit einem sicher herausgespielten Erfolg für die Führung. Bernhard Wiedemann konnte seine klug angelegte Partie ebenso zu einem souveränen Sieg führen. Nach vier Unentschieden durch Jürgen Scholl, Roland Bauer, Rudolf Gromer und Reiner Schmidt blieb es Mannschaftsführer Alfred Richter vorbehalten mit einem hart erkämpften Erfolg den Mannschaftssieg mit 5 : 3 sicher zu stellen. Durch diesen Erfolg hat sich die Mannschaft vor den nächsten Begegnungen gegen Slavija Kalrsruhe und Karlsdorf etwas Luft verschafft.

Bericht von Alfred Richter

1. Runde am 11.10.2021

Unglückliche Niederlage der 1. Mannschaft!

Mit einer 3 : 5 Niederlage startete die 1. Mannschaft der Schachfreunde in die neue Saison. Der Gegner aus Blankenloch, der mit seiner Bestbesetzung angetreten war, zeigte sich hoch motiviert. Mit einem schnellen Sieg von Markus Gellweiler ging Kraichtal mit 1 : 0 in Führung. Anschließend mussten sich Roland Bauer, Rudolf Gromer, Karlheinz Glaser und  Alfred Richter mit Remis zufrieden geben. Nach Niederlagen von Jürgen Scholl und Bernhard Wiedemann stand es somit 3 : 4. Gabriele Fuchs versuchte im Sinne der Mannschaft ihre gute Stellung zu einem Erfolg zu führen, um das Unentschieden zu retten. Gegen einen stark kämpfenden Gegner unterlief ihr jedoch ein Fehler, so dass sie in dessen Folge die Partie leider aufgeben musste.

Bericht von Alfred Richter

Saison 2019/2020

9. Runde am 25.07.2021

Klassenerhalt in letzter Minute gesichert!

Durch ein hart umkämpftes 4 : 4 Unentschieden beim Auswärtsspiel in Rheinstetten sicherte sich die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Dabei wurde das 9. Spiel der Verbandsrunde 2019/2020 ausgetragen und zum Abschluss gebracht. Die Saison 2020/2021 fiel Pandemie-bedingt komplett aus.

Nachdem die Mannschaft kurzfristig krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten musste, waren die sieben anderen umso mehr gefordert. Souveräne Siege an den Spitzenbrettern mit Jürgen Scholl und Roland Bauer sorgten dafür, dass der Rückstand verkürzt werden konnte. Nach einem Remis durch Heribert Suss, sorgte Istvan Szakal für die große Überraschung. Er gewann durch konsequente Züge sein Springerendspiel, nachdem er einen Bauern zur Dame umwandeln konnte. Damit stand es 3,5 : 3,5. Mit einem Unentschieden sicherte Lothar Burghardt das 4 : 4 ab, was gleichzeitig den Klassenerhalt bedeutete. Nach den Ergebnissen der anderen Spiele rutschte Rheinstetten auf den letzten Tabellenplatz ab.

Somit wird Kraichtal I in der nächsten Verbandsrunde erneut in der Bezirksklasse antreten.

Bericht von Alfred Richter 

8. Runde am 04.07.2021

SF Kraichtal gegen SC uBu Karlsruhe 0 : 8

Dem deutlich DWZ-überlegenen Gegner hatte die coronabedingt geschwächte Mannschaft nichts entgegenzusetzen.

7. Runde am 08.03.2020
Knappe Niederlage in Karlsruhe!

Mit 3,5 : 4,5 musste die erste Mannschaft eine knappe Niederlage gegen den Tabellendritten Slavija Karlsruhe hinnehmen.

Von Beginn an entwickelten sich spannende Spiele. Folgerichtig endeten auch fünf Partien Unentschieden, wobei bei der ein oder anderen Partie mehr drin gewesen wäre. Die Remis gelangen Roland Bauer, Rudolf Gromer, Gabriele Fuchs, Bernhard Wiedemann und Hrvoje Nenadic. Nach zwei Niederlagen gelang lediglich Alfred Richter mit druckvollem Spiel der einzige Sieg.

Bei zwei noch ausstehenden Spielen benötigt die Mannschaft mindestens noch einen Sieg, um auch im nächsten Jahr in der Bezirksklasse spielen zu können.

Bericht von Alfred Richter

6. Runde am 16.02.2020

Überzeugender Heimsieg gegen Karlsruhe!

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewann die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal deutlich mit 6 : 2

gegen die fünfte Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde. Damit hat sich die Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und belegt aktuell den 5. Tabellenplatz. Souveräne Erfolge von Gabriele Fuchs und Hrvoje Nenadic sowie ein Unentschieden von Bernhard Wiedemann und Rudolf Gromer sorgten für einen beruhigenden Vorsprung. Diesen bauten Markus Gellweiler und Alfred Richter durch ihre Siege auf 5 : 1 aus. Für den verdienten Endstand sorgten die Spitzenbretter Jürgen Scholl und Roland Bauer, die jeweils in ein Remis einwilligten. Aus den verbleibenden drei Spielen benötigt die Mannschaft

noch mindestens einen Sieg, um den Klassenerhalt zu sichern.

Bericht von Alfred Richter

5. Runde am 02.02.2020

Remis, Remis, Remis!

Gegen die Mannschaft SF Graben-Neudorf haben sich die Schachfreunde nicht mit Ruhm, sondern mit vielen Remis bekleckert! Fünf Remis und drei verlorene Partien brachten dann am Ende nur 2,5 Zähler. Hier wird sich die Mannschaft reflektieren müssen und in der Zukunft die Partien besser auskämpfen, damit die vielen Remis eine Ausnahme bleiben, genau wie das palindromische Datum des Spieltages.

Bericht von Gabriele Fuchs

4. Runde am 12.01.2020

Hart umkämpfter Sieg gegen Blankenloch!

Nach fast sechs Stunden Spieldauer stand der knappe 5 : 3 Erfolg des bisherigen Tabellenschlusslichtes gegen den

Tabellendritten Blankenloch fest. Von Anfang an entwickelten sich spannende und heftig umkämpfte Partien. Rudolf Gromer und Bernhard Wiedemann willigten relativ früh in ein Remis ein. Weitere Teilerfolge erzielten Gabriele Fuchs und Markus Gellweiler. Roland Bauer konnte schon in der Eröffnungsphase eine Figur gegen zwei Bauern gewinnen. Sein Gegner kämpfte jedoch zäh weiter. Nach fast fünf Stunden Spielzeit konnte Bauer seinen Vorteil zum Erfolg verwerten. Nach einer Niederlage stand es vor den abschließenden zwei Partien Unentschieden 3 : 3. Nach turbulenten Verwicklungen - beide wandelten in eine weitere Dame um - behielt Jürgen Scholl am Spitzenbrett die Oberhand und sorgte für die 4 : 3 Führung. Mannschaftsführer Alfred Richter sorgte nach spannenden Spielverlauf und fast sechs Stunden Spielzeit für den erhofften Befreiungsschlag und damit ersten Sieg in der diesjährigen Verbandsrunde. Wie eng es in der Tabelle zugeht, zeigt ein Blick auf diese. Zum Tabellenzweiten beträgt der Abstand zwei Punkte und zum Tabellenletzten lediglich einen Punkt. Beim nächsten Spiel am 2. Februar in Graben gilt es deshalb den Aufwärtstrend fortzusetzen....

Bericht von Alfred Richter

3. Runde am 01.12.2019

Die Partie Kraichtal gegen Bretten endete 3 : 5.  Neben vier Remisen konnte lediglich Hrvoje Nenadic einen Punkt für die Mannschaft erzielen. Nicht alle Partien verliefen so, wie man es zu Beginn erwarten konnte und so ließ dieser Verbandsrundensonntag einige enttäuschte Spieler*innen zurück.

Bericht von Gabriele Fuchs

2. Runde am 10.09.2019

Knappe Niederlage in Neureut

Nach über vierstündigem spannenden Spielverlauf musste die erste Mannschaft eine 3,5 : 4,5 Niederlage in Neureut, gegen die

dortige zweite Mannschaft hinnehmen. Nach relativ schnellen Remisschlüssen von Rudolf Gromer und Bernhard Wiedemann, entwickelten sich spannende Duelle an den anderen Brettern. Nach guter Spielanlage und einem Qualitätsopfer geriet Roland Bauer in eine horrende Zeitnot, in der er die Gewinnfortsetzung übersah und nachfolgend aufgeben musste. Mannschaftsführer Alfred Richter konnte sich mit einem Bauernvorstoß aus der Umklammerung des Gegners befreien und siegte letztendlich souverän. Nachdem Jürgen Scholl gerade noch seinen 40. Zug vor der Zeitkontrolle geschafft hatte (es waren noch drei Sekunden

auf der Uhr) profitierte er anschließend von einem Fehler seines Gegners und sorgte für den 3 : 4 Zwischenstand. Hrvoje Nenadic musste sich im abschließenden Spiel mit einem Remis zufrieden geben, das die knappe Niederlage besiegelte.

Bericht von Alfred Richter 

1. Runde am 29.09.2019

Die Partie gegen Post Südstadt Karlsruhe endete 4 : 4 

Saison 2018/2019

9. Runde am 05.05.2019

Klassenziel erreicht!

In einem bis zum Schluss spannenden Kampf konnte die Mannschaft das ersehnte 4 : 4 gegen den SK Blankenloch erzielen. Nach den schnellen Remis von Jürgen Scholl und Bernhard Wiedemann war für den Rest der Mannschaft das Kämpfen angesagt. Nach einigen Stunden mussten Gabriele Fuchs und Rudolf Gromer einsehen, dass nicht mehr als ein Remis zu holen ist. Nach einem taktischen Manöver holte Hrvoje Nenadic den ersten vollen Punkt in einer großartig gespielten Partie. Nun hing alles an Roland Bauer, der in minizuöser Feinstarbeit seinen Gegener Feld um Feld in die Ecke drängte und den ersehnten Punkt und den Klassenerhalt besiegelte.

Bericht von Gabriele Fuchs

8. Runde am 31.03.2019

Wichtiger Sieg in Leopoldshafen!

Beim Tabellenzweiten aus Eggenstein-Leopoldshafen kam die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal zu einem hart umkämpften 4,5 : 3,5 Erfolg. Damit hat sich die Mannschaft von den Abstiegsplätzen entfernt und kann beim letzten Spieltag gegen Blankenloch aus eigner Kraft den Klassenerhalt sichern. Die Partie wurde erst mit dem letzten noch laufenden Spiel entschieden. Hier konnte sich Jürgen Scholl - der eine großartige Saison spielt - mit starkem Spiel klar durchsetzen. Mit einem Bauernsturm überrollte er seinen Gegner geradezu. Zuvor hatten Hrvoje Nenadic, Bernhard Wiedemann und Gabriele Fuchs ihre Vorteile konsequent genutzt und die Weichen auf Erfolg gestellt. Einen halben Punkt steuerte Rudolf Gromer an Brett 3 bei. Mit diesem Erfolg verbesserte sich die Mannschaft auf den 7. Tabellenplatz und benötigt am letzten Spieltag lediglich ein Remis um ein weiteres Jahr den Verbleib in der Bezirksklasse zu sichern....

Bericht von Alfred Richter 

7. Runde am 10.03.2019

"Wichtiger Heimsieg!"

Mit einem 5 : 3 Erfolg gegen Graben-Neudorf wahrte die erste Mannschaft die Chance auf den Klassenerhalt, konnte den drittletzten Tabellenplatz jedoch nicht verlassen. Dabei bewies Jürgen Scholl einmal mehr seine derzeit gute Verfassung und konnte seinen Gegner mit gutem Spiel deutlich besiegen. Durch eine wunderschöne Kombination setzte Hrvoje Nenadic seinen Gegner matt. Nach Unentschieden von Roland Bauer, Rudolf Gromer, Alfred Richter und Bernhard Wiedemann zeigte Gabriele Fuchs, in einem zähen Spiel ,Durchstehvermögen und nutzte einen Fehler ihres Gegners zum Sieg, was gleichzeitig den Erfolg der Mannschaft bedeutete. Um den Klassenerhalt zu sichern sind jedoch noch zwei weitere Siege in den noch ausstehenden Spielen notwendig.Bericht von Alfred Richter

6. Runde am 17.02.2019

Enttäuschte Hoffnung!

Gegen den SC Waldbronn 2 mussten sich die Schachfreunde an diesem Sonntag leider 5,5 : 2,5 geschlagen geben. Die durchweg DWZ-stärkeren Kraichtaler hatten an diesem Spieltag berechtigt auf einen Erfolg gehofft. Der Sieg von Roland Bauer und die Remis von Jürgen Scholl, Rudolf Gromer und Lothar Burghardt reichten jedoch nicht um die Hoffnung in die Tat umzusetzten.

Bericht von Gabriele Fuchs

5. Runde am 27.01.2019 

Niederlage gegen Kalsruher SF 5!

Eine unerwartete Niederlage musste die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal hinnehmen und schwebt so weiterhin

in akuter Abstiegsgefahr. Gegen die Mannschaft aus Karlsruhe, die nur einen Platz vor Kraichtal platziert war, hatte man sich deutlich mehr ausgerechnet. Doch außer fünf Unentschieden durch Jürgen Scholl, Rudolf Gromer, Alfred Richter, Heribert Suss und Bernhard Wiedemann kam nichts zählbares heraus. Bei den Karlsruher Gästen bewiesen insbesondere die jungen Spieler ihr

Talent und konnten sich entsprechend durchsetzen. Nun gilt es nach vorne zu schauen und beim Abstiegsmatch in Waldbronn unbedingt zu punkten.

Bericht von Alfred Richter

4. Runde am 13.01.2019

Erste Mannschaft stark geschwächt!

Gegen den Tabellenersten SC Karlsdorf trat die erste Mannschaft stark geschwächt mit nur fünf Spielern an. Obwohl die angetretenen Spieler*innen an die vorderen Bretter aufschließen mussten verliefen die Partien sehr gut. Roland Bauer, Jürgen Scholl und Bernhard Wiedemann, der gegen einen viel stärkeren Gegner bis zum Schluss kämpfte, spielten Remis. Gabriele Fuchs konnte ihre Partie gewinnen und so endete der Kampf mit 5,5 : 2,5 für den Gegner. Vielleicht hätten die Spieler*innen in voller Besetzung einen Sieg heimfahren können. Zum Glück war  die Mannschaft noch nicht oft in einer solchen Situation.

Bericht von Gabriele Fuchs

3. Runde am 02.12.2018

Schlimmeres verhindert!

Gegen den Neuaufsteiger Post Südstadt Karlsruhe konnte die erste Mannschaft keinen einzigen Einzelsieg und keinen Mannschaftssieg erzielen. Der Sieg von Lothar Burghardt (kmpfl.) und die Remis von Jürgen Scholl, Rudolf Gromer, Bernhard Wiedemann und Hervoje Nenadic verhinderten noch Schlimmeres als eine 3 : 5  Niederlage.

Bericht von Gabriele Fuchs

2. Runde am 04.11.2018

Pflichtsieg in Berghausen! 

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison kam die erste Mannschaft - die erstmals in nomineller Bestbesetzung antreten konnte - zu einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg gegen die Gastgeber von Pfinztal 2. Die Siege für Kraichtal erspielten Jürgen Scholl, Rudolf Gromer, Alfred Richter, Gabriele Fuchs und Markus Gellweiler. Zu der geschlossenen Mannschaftsleistung trugen Roland Bauer, Heribert Suss und Bernhard Wiedemann bei, die jeweils unentschieden spielten. Bemerkenswert dabei die Leistung von Jürgen Scholl, der seine Erfolgsserie des vergangenen Jahres fortsetzen kann und seine deutlichen Vorteile im Mittelspiel nach zähem harten Kampf im Endspiel verwerten konnte.

Bericht von Alfred Richter 

1. Runde am 14.10.2018

Auftaktniederlage der ersten Mannschaft!

Zum Auftakt der neuen Verbandsrunde unterlag die erste Mannschaft den Gästen aus Rheinstetten mit 3 : 5. Jürgen Scholl konnte in ein Bauernendspiel mit Freibauer abwickeln, das er souverän zum Sieg führte. Rudolf Gromer widerlegte das Figurenopfer seines Gegners und konnte am Ende klar gewinnen. Den dritten Erfolg steuerte Mannschaftsführer Alfred Richter bei, der seinen Angriff in ein gewonnenes Endspiel überführte und den Gegner zur Aufgabe zwang. Die weiteren fünf Partien gingen - teilweise

unnötig - allesamt verloren. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass der Ausfall mehrerer Spieler nicht entsprechend kompensiert werden kann.

Bericht von Alfred Richter

Saison 2017/2018

9. Runde am 06.05.2018

Sieg mit viel Hilfe aus der zweiten Mannschaft!

Mit Hilfe der zweiten Mannschaft konnte der SK Sulzfeld mit 5 : 3 bezwungen werden. Der Gegner reiste mit nur sechs Spielern an und musste so die letzten beiden Bretter kampflos verloren geben.

Jürgen Scholl und Markus Gellweiler spielten ihre Partien äußerst stark und gewannen hochverdient.

Hrvoje Nenadic und Lothar Burghardt holten gegen jeweils DWZ-stärkere Spieler ein Remis. Die kampflosen Punkte gingen an Reiner Schmidt und Maamoon Khalifa. Mit dem sechsten Rang zum Ende der Saison kann die Mannschaft zufrieden sein.

Bericht von Gabriele Fuchs

8. Runde am 22.04.2018

Klassenerhalt gesichert! 
Durch ein verdientes 4 : 4 Unentschieden beim Tabellenzweiten in Bretten hat sich die erste Mannschaft den Klassenerhalt

bereits einen Spieltag vor Ende der Verbandsrunde gesichert. Nach der kurzfristigen krankheitsbedingten Absage eines Spielers, musste die Mannschaft mit 7 Spielern antreten. Diese waren jedoch stark motiviert und konzentriert und konnten die Partien offen gestalten. Nach einem schnellen Remis am Spitzenbrett durch Roland Bauer und einem weiteren Unentschieden von Markus Gellweiler, erspielte sich Jürgen Scholl durch kluges Spiel gewaltigen Vorteil, den er sicher verwerten konnte. Die weiteren Partien von Rudolf Gromer, Alfred Richter, Heribert Suss und Hrvoje Nenadic endeten alle Remis, was zum 4 : 4 Endstand führte. Die Mannschaft kann nun gelassen dem letzten Spiel am 6.5. gegen Sulzfeld entgegen sehen.

Bericht von Alfred Richter

7. Runde am 11.03.2018

Knappe Niederlage gegen Pfinztal 2!

Eine unerwartete Niederlage musste die erste Mannschaft beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Pfinztal 2 hinnehmen.

Die nominell deutlich schlechteren Wertungszahlen der Gäste kompensierten diese mit enormen Kampfgeist und Siegeswillen. Dieser ging der Heimmannschaft diesmal sichtlich ab. An den Spitzenbrettern konnte lediglich Roland Bauer ein Remis beisteuern. Nach weiteren Unentschieden von Gabriele Fuchs und Hrvoje Nenadic, halfen auch die Siege von Bernhard Wiedemann und Alfred Richter nicht mehr. Am Ende stand eine bittere 3,5 : 4,5 Niederlage und die Erkenntnis, dass um den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag gezittert werden muss.

Bericht von Alfred Richter

6. Runde am 18.02.2018

Erste Mannschaft verliert 3 : 5 in Rheinstetten!

Ersatzgeschwächt konnte die Mannschaft nur mit sechs Spielern antreten. Es entwickelten sich von Anfang an sehr ausgeglichene Partien, die zu Remisangeboten von beiden Seiten führten. Schlussendlich endeten sämtliche Spiele unentschieden. Nun gilt es im nächsten Spiel zu punkten, um nicht doch noch in die Nähe der Abstiegsränge zu kommen. Es wäre schön, einmal wieder in nomineller Bestbesetzung antreten zu können.

Bericht von Alfred Richter

5. Runde am 28.01.2018

Niederlage gegen den Tabellenführer!

Mit 2,5 : 5,5 unterlag die erste Mannschaft dem Tabellenführer aus Bruchsal. Mit sicherem Spiel konnten dabei Rudolf Gromer und Jürgen Scholl ihre Partien souverän gewinnen. Von den restlichen Partien steuerte lediglich Bernhard Wiedemann noch einen halben Zähler bei, wobei insgesamt deutlich mehr möglich gewesen wäre. So gilt es nun in den nächsten Spielen die noch notwendigen Punkte für einen gesicherten Tabellenplatz im Mittelfeld zu holen.

Bericht von Alfred Richter 

4. Runde am 14.01.2018

Wichtiger Auswärtssieg in Karlsruhe!

Mit einem knappen 4,5 : 3,5 Erfolg kehrte die erste Mannschaft aus Karlsruhe zurück. Gegen die fünfte Mannschaft des Gastgebers KSF hing der Erfolg am seidenen Faden. Erst der vierte Erfolg, von der bisher erfolgreichsten Spielerin der gesamten Bezirksklasse, Gabriele Fuchs, in ihrem vierten Spiel, sicherte den Sieg. Sie konnte ihren jungen Gegner - die Gastgeber hatten vier talentierte NachwuchspielerInnen aufgeboten - mit ihren hervorragenden Endspielkenntnissen im Bauernendspiel bezwingen. Zuvor hatte der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Kraichtal Dr. Erich Foßhag mit sicherem Spiel souverän gewonnen und damit zum Zwischenstand 3;5 : 3,5 ausgeglichen. Seine hervorragende Form unterstrich Jürgen Scholl, der durch gutes Spiel einen weiteren Sieg beisteuerte. Unentschieden spielten Roland Bauer, Rudolf Gromer und Hrvoje Nenadic. Mit nunmehr 5 : 3 Punkten

belegt die Mannschaft einen guten 4. Platz in der Bezirksklasse Karlsruhe. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 28. Januar 2018 im Alten Rathaus in Oberacker statt. Gegner ist der Tabellenzweite Bruchsal.

Bericht von Alfred Richter 

3. Runde am 03.12.2017

Niederlage in Blankenloch!

Mit 3 : 5 unterlag die erste Mannschaft beim Gastspiel in Blankenloch. Dabei sah es zunächst gar nicht so schlecht aus. Nach einem schnellen Remis am Spitzenbrett von Roland Bauer setzte sich Gabriele Fuchs mit einem wuchtigen Angriff souverän durch und konnte im dritten Spiel bereits ihren dritten Erfolg feiern. Im weiteren Verlauf konnte nur noch Bernhard Wiedemann einen Sieg beisteuern. Diesen errang er sehr überzeugend mit gutem positionellen Spiel und einer guten Endspieltechnik. Gegen die sehr ausgeglichen besetzten Gastgeber konnte lediglich noch Jürgen Scholl ein weiteres Unentschieden erreichen.

Das Spiel hat die große Ausgeglichenheit in der Bezirksklasse gezeigt. Im neuen Jahr wird die Mannschaft die notwendigen Punkte für den angepeilten Klassenerhalt erkämpfen müssen.

Bericht von Alfred Richter

2. Runde am 05.11.2017

Ungefährdeter Erfolg gegen SF Neureut 2!

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal gewann das erste Heimspiel der Saison souverän mit 5,5 : 2,5

gegen Neureut 2. Mit kontrolliertem Spiel gelang Jürgen Scholl dabei ein überzeugender Sieg. Ihre derzeit ausgezeichnete Form unterstrich Gabriele Fuchs, die bereits den zweiten Erfolg im zweiten Verbandsrundenspiel verbuchen konnte. Immer besser schlägt sich Hrvoje Nenadic, der seinen Vorteil in einen Erfolg ummünzen konnte. Mannschaftsführer Alfred Richter zwang seinen

Gegner zwei Züge vor dem Matt zur Aufgabe. Ein Unentschieden konnten jeweils Rudolf Gromer, Bernhard Wiedemann und Markus Gellweiler beisteuern. Mit diesem Erfolg steht die Mannschaft mit nunmehr 3 : 1 Punkten in der vorderen Tabellenhälfte.

Bericht von Alfred Richter

1. Runde 08.10.2017

Unentschieden zum Saisonauftakt!

Mit einem 4 : 4 Unentschieden startete die erste Mannschaft in die neue Verbandsrunde. Karlsdorf erwies sich dabei als ebenbürtiger Gegner, sodass die Punkteteilung in Ordnung geht. Den einzigen Sieg steuerte Gabriele Fuchs bei, die ihren routinierten Gegner bereits in der Eröffnungsphase regelrecht überspielte und bereits nach wenigen Zügen auf Gewinn stand, weshalb der Gegner resigniert aufgeben musste. Im weiteren Verlauf entwickelten sich spannende Partien mit wechselhaftem Spielverlauf. Mannschaftsführer Alfred Richter musste nach aufopferungsvollem Kampf seine Partie aufgeben. Nachdem die Spiele von Roland Bauer, Rudolf Gromer, Jürgen Scholl, Bernhard Wiedemann und Markus Gellweiler allesamt unentschieden endeten, lief nur noch eine Partie. Hier gelang Hrvoje Nenadic nach wechselvollem Spielverlauf - zuerst eine Figur mehr, dann zwei Bauern weniger - und großartigem Kampfgeist das nicht mehr für möglich gehaltene Unentschieden und damit der 4 : 4 Endstand. 

Bericht von Alfred Richter

Saison 2016/2017

9. Runde am 14.05.2017

Starke Runde gegen den Tabellenersten Karlsruhe SF 5!

Obwohl einige Stammspieler der ersten Mannschaft in dieser Partie fehlten, wurden 3,5 Punkte eingefahren.

Tolle Leistung, da die Gegner fast durchweg eine bessere DWZ aufwiesen.

Bericht von Gabriele Fuchs

8. Runde am 02.04.2017

Unglückliche Niederlage gegen Forst!

Gegen den Tabellenzweiten Forst musste die erste Mannschaft der Schachfreunde eine äußerst unglückliche Niederlage hinnehmen. Nach schnellen Remisschlüssen an den Spitzenbrettern mit Roland Bauer, Rudolf Gromer und Jürgen Scholl sowie von Markus Gellweiler sah es zunächst sehr gut aus. Nach einem Sieg nach turbulenten Spielverlauf von Bernhard Wiedemann gingen die Gastgeber sogar mit 3 : 1 in Führung. Die Vorentscheidung verpasste Mannschaftsführer Alfred Richter, der in Zeitnot in aussichtsreicher Stellung den Gewinnweg übersah und dann sogar aufgeben musste. Hrvoje Nenadic konnte seine zunächst vorteilhafte Stellung ebenfalls nicht verwerten und verlor im Endspiel etwas unglücklich. Wie eine Löwin kämpfte Gabriele Fuchs um das Mannschaftsunentschieden. Nach über fünf Stunden Spielzeit konnte ihr Gegner jedoch das Remis retten, was zur unglücklichen 3,5 : 4,5 Niederlage führte. Als Aufsteiger hat sich die Mannschaft in der bisherigen Verbandsrunde sehr gut präsentiert. Nun gilt es beim letzten Spiel in Karlsruhe im Mai für einen guten Abschluss zu sorgen.

Bericht von Alfred Richter

7. Runde am 12.03.2017

Unentschieden in Rheinstetten!

Gegen den Tabellendritten aus Rheinstetten erreichte die erste Mannschaft ein 4 : 4 Unentschieden. Von Anfang an entwickelten sich interessante und spannende Partien. Gabriele Fuchs konnte sich einen deutlichen Positionsvorteil erarbeiten. Nach den ersten Remisangeboten einigten sich nach über zwei Stunden Spielzeit alle Akteure auf ein Unentschieden. Die Ausgeglichenheit der Bezirksklasse zeigt sich auch beim Blick auf die Tabelle. Hier belegt die Mannschaft punktgleich mit drei anderen Mannschaften den vierten Tabellenplatz. Als Aufsteiger können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf mit zwei Siegen, vier Unentschieden bei nur einer Niederlage zufrieden sein.

Bericht von Alfred Richter

6. Runde am 12.02.2017

Aufholjagd mit Unentschieden belohnt!

Nach einem 1 : 4 Rückstand gegen die Gäste der Post Südstadt Karlsruhe sah es nach einer Heimniederlage Mannschaft aus. Doch nach den beiden Unentschieden von Rudolf Gromer und Markus Gellweiler wurde an den drei noch laufenden Partien stark gekämpft. Mannschaftsführer Alfred Richter konnte den herausgespielten Vorteil im Endspiel verwerten und verkürzte auf 2 : 4. Nach dem Erfolg des souverän aufspielenden Hrvoje Nenadic blieb es Gabriele Fuchs vorbehalten ihre bisher starke Saisonleistung mit einem weiteren Sieg zu krönen und das 4 : 4 Unentschieden zu retten.

Bericht von Alfred Richter

5. Runde am 29.01.2017

Mit Sieg auf dritten Tabellenplatz!

Mit einem ungefährdeten 5,5 : 2,5 Erfolg kam die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal vom Gastspiel in Waldbronn. Der Gastgeber konnte leider nur mit sechs Mann antreten, so dass wir bereits mit einer beruhigenden 2 : 0 Führung starten konnten. Zu seinem ersten Erfolg in diesem Jahr kam Jürgen Scholl, der seinen Gegner massiv unter Druck setzen konnte und damit zwangsläufig eine Figur gewann, was er zu einem sicheren Sieg verwertete. Klare Vorteile erspielte sich auch Gabriele Fuchs, die sie schließlich im Endspiel verwertete und der Gegner einen Zug vor dem Matt aufgab. Unentschieden steuerten Rudolf Gromer, Alfred Richter und Roland Bauer bei. Dabei überspielte Roland Bauer seinen Gegner in beeindruckender Manier, musste sich am Ende nach einer ersten Ungenauigkeit mit einer theoretischen Remisstellung anfreunden. Mit diesem Erfolg kletterte die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz. Der nächste Gegner von Post Karlsruhe kommt am 12. Februar nach Kraichtal.

Bericht von Alfred Richter

4. Runde am 11.12.2016

Niederlage gegen Bretten!

Der Absteiger aus der Bereichsklasse erwies sich als der erwartet schwere Gegner, da er an allen acht Brettern eine gute Besetzung aufbieten konnte. An den Spitzenbrettern kam es bei Roland Bauer, Rudolf Gromer und Jürgen Scholl zu sehr schnellen Unentschieden, so dass die Verantwortung auf die anderen Mitspieler übertragen wurde. In Folge erreichten auch Heribet Suss und Bernhard Wiedemann ein Unentschieden. Nachdem Mannschaftsführer Alfred Richter seine Stellung zu großzügig einschätzte, überzog und aufgeben musste war die Partie fast entschieden. Nach dem Abschluss der Partie von Hrvoje Nenadic, der an Brett 8 einen äußerst schweren Stand hatte konnte auch Gabriele Fuchs, nach langem Kampf, Remis anbieten, da die Niederlage der Mannschaft auch mit einem Sieg nicht mehr abzuwenden war. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage kann die Mannschaft als Aufsteiger jedoch zufrieden sein. Nun gilt es in den nächsten Partien die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Bericht von Alfred Richter

3. Runde am 20.11.2016

Schwer erkämpftes Unentschieden in Graben!

Dass es in der Bezirksklasse keine leichten Gegner gibt, zeigte sich auch beim Spiel in Graben. Rudolf Gromer erkämpfte in einem dramatischen - fast sechs Stunden dauernden Spiel - den Sieg und sicherte der Mannschaft damit das 4 : 4 Unentschieden. Zuvor hatte Hrvoje Nenadic durch einen souveränen Erfolg für einen guten Auftakt gesorgt. Dem schlossen sich teileweise hart umkämpfte Remis von Gabriele Fuchs, Bernhard Wiedemann, Roland Bauer und Alfred Richter an. Jürgen Scholl und Uwe Fessler mussten gegen starke Gegner leider aufgeben. Mit diesem Teilerfolg belegt die Mannschaft jetzt den 3. Tabellenplatz, wobei das gesamte Feld sehr eng zusammen liegt.

Bericht von Alfred Richter

2. Runde am 23.10.2016

Unentschieden nach hartem Kampf!

Im ersten Heimspiel der neuen Saison erreichte die erste Mannschaft ein 4 : 4 Unentschieden gegen Blankenloch. Nachdem Roland Bauer, Rudolf Gromer, Bernhard Wiedemann und Hrvoje Nenadic remis gespielt hatten, sah es nach dem souveränen Erfolg von Gabriele Fuchs sogar nach einem Sieg aus. Die Kombination mit dem Ziel eines Figurengewinns von Jürgen Scholl wurde von seinem Gegner gekontert, so dass er aufgeben musste. Mit einem ungefährdeten Erfolg im Endspiel sorgte Mannschaftsführer Alfred Richter für das verdiente Unentschieden.

Bericht von Alfred Richter

1. Runde am 09.10.2016

Auftaktsieg für erste Mannschaft!

Mit einem hart erkämpften 5 : 3 Erfolg startete die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse. Dabei erwies sich der letztjährige Dritte Karlsdorf als der erwartet schwere Gegner. Jürgen Scholl kehrte nach mehrjähriger Spielpause erfreulicherweise in die Mannschaft zurück. Die fehlende Spielpraxis war ihm anzumerken, so dass er nach hartem Kampf gegen seinen verbissen angreifenden Gegner aufgeben musste. Zuvor hatten Roland Bauer, Uwe Fesser, Gabriele Fuchs und Bernhard Wiedemann unentschieden gespielt. Rudolf Gromer und Daniel Schembri konnten ihre Spiele jeweils gewinnen, so dass es, nach fast sechsstündiger Spielzeit, Mannschaftsführer Alfred Richter mit seinem Erfolg vorbehalten blieb für den 5 : 3 Endstand und damit die Tabellenführung in der Bezirksklasse zu sorgen. Die Mannschaft hat damit ihr Potential angedeutet und dürfte um die vorderen Plätze mitspielen können.

Bericht von Alfred Richter

Saison 2015/2016

9. Runde am 17.04.2016

Kraichtal sichert sich Meisterschaft und Aufstieg!

Durch einen klaren 5,5 : 2,5 Erfolg gegen die Gäste aus Hambrücken sicherte sich die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal die Meisterschaft der Kreisklass A Karlsruhe und schaffte damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Gegen Hambrücken punkteten Reiner Schmidt, Hrvoje Nenadic und Alfred Richter voll, während die anderen fünf Spieler jeweils ein Remis erreichten. Mit seinem Sieg und damit 6 aus 8 Punkten wurde Mannschaftsführer Alfred Richter Dritter der TOP 10 Wertung der erfolgreichsten Spieler der Kreisklasse A.

Von den 9 Spielen der Verbandsrunde konnten 7 gewonnen und 2 Unentschieden gestaltet werden. Als souveräner Aufsteiger wollen die Schachfreunde auch in der höheren Bezirksklasse eine gute Rolle und vorne mit spielen.

Mit einer kleinen Aufstiegs- und Meisterschaftsfeier im FSV-Treff in Bahnbrücken endete die sehr erfolgreich verlaufene Verbandsrunde. Die Vorstandschaft gratuliert zu diesem tollen Erfolg sehr herzlich.

Bericht von Alfred Richter

8. Runde am 20.03.2016

Aufstieg in Bezirksklasse perfekt!

Durch einen ungefährdeten 6 : 2 Erfolg gegen Jöhlingen 2 steht die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal bereits einen Spieltag vor Rundenende als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Damit wird der unnötige Abstieg vom vergangenen Jahr umgehend wieder wett gemacht. Mannschaftsführer Alfred Richter sorgte mit einem schnellen und souverän herausgespielten Sieg für einen gelungenen Auftakt. Gabriele Fuchs lockte den gegnerischen König in die Brettmitte und gewann ebenso souverän wie Markus Gellweiler, der mit einer Bauernwalze sicher gewann. Daniel Schembri sorgte mit seinem Erfolg für einen klaren 4:0 Vorsprung. Etwas spannend wurde es nach den unnötigen Niederlagen von Roland Bauer und Bernhard Wiedemann. Doch Rudolf Gromer und Uwe Fessler bewiesen gute Nerven und gewannen ihre Partien zum Endstand. Am letzten Spieltag soll nun auch noch der nötige Punkt zur Meisterschaft geholt werden. Die Vorstandschaft gratuliert jedoch schon zu diesem großartigen Erfolg.

Bericht von Alfred Richter

7. Runde am 06.03.2016

1. Mannschaft auf Aufstiegskurs!

Gegen den Tabellenletzten aus Eggenstein-Leopoldshafen 2 hatte die erste Mannschaft keine Probleme und gewann klar

mit 6,5 : 0,5. Da beide Mannschaften nur mit 7 Spielern angetreten waren, wurde eine Partie nicht gewertet. Gewinnen konnten Roland Bauer, Rudolf Gromer, Alfred Richter, Markus Gellweiler, Reiner Schmidt und Karl-Heinz Glaser, während Heribert Suss ein Remis beisteuerte. Es waren jedoch einige Ungenauigkeiten bei den Spielen festzustellen. Bei einem stärkeren Gegner hätte die eine oder andere Partie auch anders ausgehen können. Nun gilt es für die letzten beiden Spiele alle Reserven zu mobilisieren. Mit einem Sieg in Jöhlingen am 20. März könnte der Aufstieg bereits perfekt gemacht werden.

Bericht von Alfred Richter

6. Runde am 14.02.2016

Kraichtal 1 verteidigt Tabellenführung!

Durch ein 4 : 4 Unentschieden beim härtesten Verfolger Waldbronn 2 verteidigte die erste Mannschaft die Tabellenspitze. Wegen einer Unachtsamkeit ruinierte Daniel Schembri seine zuvor recht gute Stellung und musste aufgeben. Dies kompensierte Uwe Fessler, der durch eine schöne Kombination - unter Mithilfe seines Gegners - eine Figur gewann und damit zum 1:1 ausglich. Die anderen Partien waren hart umkämpft mit verteilten Chancen. Letztendlich endeten die Partien von Roland Bauer, Rudolf Gromer, Alfred Richter, Gabriele Fuchs, Bernhard Wiedemann und Karlheinz Glaser sämtlich remis, was zum verdienten Mannschaftsunentschieden führte. Nun hat es die Mannschaft in den letzten drei Partien in der Hand, den Aufstieg in die Bezirksklasse sicher zu stellen.

Bericht von Alfred Richter

5. Runde am 24.01.2016

Ausgeglichen ins neue Jahr

Unsere Spieler hatten entschieden zu kämpfen und das in der Luft liegende Mannschaftsremis abgewehrt.

Trotzdem konnte gegen den erheblich schwächeren Gegner SK Sulzfeld 2 nicht mehr als der Ausgleich erzielt werden.

Damit hatte niemand gerechnet.

Vier Remis und die Siege von Roland Bauer und David Schembri reichten jedoch um weiterhin die Tabelle anzuführen.

Bericht von Gabriele Fuchs

4. Runde am 13.12.2015

Die erste Mannschaft erobert Tabellenspitze!

Durch einen ungefährdeten 5,5 : 2,5 Erfolg in Wiesental, gegen die dortige zweite Mannschaft gelang den Schachfreunden Kraichtal der Sprung an die Tabellenspitze. Der souveräne Erfolg war Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit drei Siegen und fünf Unentschieden. Bernhard Wiedemann sorgte mit seinem Sieg nach einem Fehler seines Gegners für einen guten Auftakt. Nachdem unser Spitzenspieler Roland Bauer seinen Gegner positionell überspielt hatte, waren die Weichen auf Erfolg gestellt. Durch überlegenes Spiel sicherte sich Alfred Richter den dritten Erfolg. Uwe Fessler, Gabriele Fuchs, Daniel, Schembri, Dr. Erich Foßag und Hrvoje Nenadic rundeten mit ihren Unentschieden den guten Jahrsabschluss ab. Mit vier Siegen aus vier Spielen hat die Mannschaft es in der Hand den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse perfekt zu machen.

Bericht von Alfred Richter

3. Runde am 22.11.2015

Remis, Remis, Remis!

Der 4,5 Sieg gegen die DWZ-mäßig schlechtere Mannschaft SF Zeutern 2 war reichlich knapp. Erwähnenswert seien hier das Remis von Daniel Schembri und der Sieg von Uwe Fessler, der zur Freude aller an diesem Tag unsere Mannschaft verstärkte.

Ansonsten Remis...

Bericht von Gabriele Fuchs

2. Runde am 25.10.2015

Zweiter Sieg für Kraichtal 1!

Zu einem etwas glücklichen 5 : 3 Erfolg kam die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal gegen den unerwartet gut aufspielenden Aufsteiger Forst 3. Nach einem sehr früh vereinbarten Unentschieden unseres gesundheitlich angeschlagenen Spitzenspielers Roland Bauer und einer sehr schnellen Niederlage, nach nur wenigen Zügen und einem groben Fehler, von Markus Gellweiler lag die Mannschaft unerwartet zurück. Ein souverän herausgespielter Sieg von Daniel Schembri hielt die Partie offen. Nachdem Vorstand Dr. Erich Foßhag, in vorteilhafter Stellung, in ein Remis durch Dauerschach einwilligen musste und Rudolf Gromer zunächst seine Dame gegen Turm und Springer geben und anschließend noch eine Figur einstellte und aufgab, lag die Mannschaft plötzlich mit 2 : 3 in Rückstand. Durch die Verwertung seines Positionsvorteils glich Mannschaftsführer Alfred Richter zum 3 : 3 aus. In den abschließenden Partien profitierten Bernhard Wiedemann und Gabriele Fuchs von Fehlern ihrer Gegner, wodurch der Sieg gesichert werden konnte. In den anstehenden Partien dürfte jedoch eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein, um weiterhin um die Tabellenspitze mitspielen zu können.

Bericht von Alfred Richter

1. Runde am 27.09.2015

Guter Start in die Verbandsrunde
Mit einem ungefährdeten 5;5 : 2,5 Erfolg gegen Ettlingen 4 startete die erste Mannschaft der Schachfreunde Kraichtal erfolgreich in die neue Verbandsrunde. Dabei wurde deutlich, dass Erfolge in der neuen A – Klasse keine Selbstverständlichkeit sind. Am Spitzenbrett erarbeitete sich Roland Bauer nach und nach Vorteile, die er dann souverän zum Sieg führte. Der Gegner von Rudolf Gromer war mit dessen Eröffnungswahl überfordert, verlor früh den Faden und musste dann zwangsläufig aufgeben. Fehler der Gegner nutzten durch überzeugendes Spiel unser Vorstand Dr. Erich Foßhag und Markus Gellweiler, die beide sicher gewannen. Unentschieden von Alfred Richter, Gabriele Fuchs und Heribert Suss rundeten den Erfolg ab. Durch Unachtsamkeiten in der Eröffnung geriet Hrvoje Nenadic früh unter Druck und musste gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner leider aufgeben. Mit diesem Sieg wurde die Basis für eine gute Saison gelegt, was nach zwei vorherigen Abstiegen auch dringend notwendig war. So kann die Mannschaft dem nächsten Spiel gegen Forst 3 zuversichtlich entgegen sehen.

Bericht von Alfred Richter

BSV-Meldung: Das Spiel am 13.02.2022 findet nicht statt

Hier können Sie sich anmelden um unseren Newsletter zu erhalten.

Voraussichtlich kann die Verbandsrundensaison 2020/2021 im Oktober beginnen. Genaueres wird noch bekannt gegeben sobald die Fakten feststehen.