Saison 2014/2015

Vereinsmeister 2014 ist Prof. Dr. Erich Foßhag

Mahmoud, Mamun, Mohammed und Semer zu Gast bei den Schachfreunden Kraichtal

Der 24. November 2015 war ein ganz besonderer Schachabend für die Schachfreunde. Geimeinsam mit Mahmoud und Mohammed aus der Gemeinschaftsunterkunft in Unteröwisheim und Mamon und Samer aus der Gemeinschaftsunterkunft in Münzesheim wurde Schach gespielt, aber auch erzählt und gelacht. Die Stimmung war gut wie schon lange nicht. Es waren viele Schachfreunde gekommen um die Männer aus Syrien kennenzulernen. Alle möchten gerne wieder kommen. Die Spielstärke der Männer war bemerkenswert. Für die nächste Saison könnte der eine oder andere unsere Mannschaften bereichern. Die Bande sind geknüpft!

Bericht von Gabriele Fuchs

Spielabend im FZG Münzesheim

Spieler unserer Mannschaften vor Rundenbeginn

Schachtraining bei Familie Fuchs

Schachtraining im Garten von Familie Fosshag

40-jähriges Vereinsjubiläum

Anlässlich unseres 40-jährigen Vereinsjubiläums haben die Schachfreunde Kraichtal die "Badischen-Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaften" nach Kraichtal geholt. Austragungsort der spannenden Kämpfe war die Mehrzweckhalle in Bahnbrücken, wo am 7. März 2015, 60 Spieler bzw. 15 Mannschaften gegeneinander antraten. Unter der Regie von Prof. Dr. Erich Foßhag, der schon im Vorfeld plante und organisierte, halfen die Schachfreunde zusammen um diesen Tag gelingen zu lassen. Annemarie Foßhag sorgte mit Schachbrettblumen und kreativen Ideen für ein wunderbares Ambiente und für den reibungslosen Ablauf der Bewirtung. Die Brötchen wurden sogar mit frischem Gemüse ganiert um die Schachspieler mit ausreichend Vitaminen zu versorgen. Viele unserer Schachfreunde haben Kuchen gebacken, in der Küche und beim Auf- und Abbau der Tische und Bretter geholfen. Prof. Dr. Erich Foßhag, 1. Vorsitzender und Gründungsmitglied des Vereines bekam von Bürgermeister Hintermayer die goldene Ehrennadel des Badischen Schachverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft verliehen. Der Bürgermeister bezeichnete ihn als "Motor und Antreiber" des Vereins und dankte ihm für sein Engagement.

Desweiteren erhielten Alfred Richter und Karl-Heinz Glaser die silberne Ehrennadel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Lothar Burghardt erhielt die Ehrennadel in Bronze des Sportbundes.

Nach den Ehrungen ging es los und die hochkarätigen Spieler kämpften an den Brettern.

Teilnehmer des Turnieres waren unter anderem Bundesligaspieler und Internationale Meister. Nach hart umkämpften Partien stand als Sieger die Mannschaft des SC Untergrombach fest, für die auch der Internationale Meister Heinz Fuchs aus Kraichtal am Start war. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg auf den "Deutschen-Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaften" in München.

Über den zweiten Platz durfte sich die Mannschaft des SC Viernheim freuen. Die Überraschungs-Mannschaft des

SC Sasbach erreichte den dritten Platz.  Am Ende dürfen wir auf einen gelungenen Tag zurückblicken.

Bericht von Gabriele Fuchs

Bretter, die die Welt bedeuten
Bericht_BNN.pdf

BSV-Meldung: Das Spiel am 13.02.2022 findet nicht statt

Hier können Sie sich anmelden um unseren Newsletter zu erhalten.

Voraussichtlich kann die Verbandsrundensaison 2020/2021 im Oktober beginnen. Genaueres wird noch bekannt gegeben sobald die Fakten feststehen.