Verbandsrundentermine Saison 2019/2020

29. September 10. November 01. Dezember 12. Januar 02. Februar 16. Februar 08. März 22. März 26. April

Nächste Schachcafé-Termine: Montag, 05.08. + Dienstag 20.08., 15 Uhr, Café Thollembeek, Pforzheimerstraße, Münzesheim

Senior*innen, Kinder, Jugendliche, ...alle sind herzlich willkommen!!!

Treffen bei der FZG jeweils am Dienstag ab 19:30 Uhr.

Nächste Schachcafé-Termine: Mittwoch, 10.7. + Freitag, 26.07., 15 Uhr, Café Thollembeek, Pforzheimerstraße, Münzesheim

Senior*innen, Kinder, Jugendliche, ...alle sind herzlich willkommen!!!

Treffen bei der FZG wie bisher jeweils am Dienstag ab 19 Uhr.

Nächste Schachcafé-Termine: Dienstag, 18. + 25.06., 15 Uhr, Café Gerweck, Pforzheimerstraße, Münzesheim

Senior*innen, Kinder, Jugendliche, ...alle sind herzlich willkommen!!!

Premiere - Schachnachmittag im Café Gerweck Münzesheim

Es war die Idee des Vorstandes der Schachfreunde sich ab und zu dienstags am Nachmittag zu einer Partie bei Kaffee und Kuchen im  Café Gerweck in Münzesheim zu treffen. Das Treffen war ein voller Erfolg und soll bereits am 28.05. wiederholt werden. Alle Interessierten sind eingeladen mitzuspielen oder zuzuschauen.

Dr. Erich Foßhag zum Ehrenvorsitzenden ernannt!

Für seine herausragenden Verdienste für die Schachfreunde Kraichtal 1975 e.V. wurde der langjährige Vorstand der Schachfreunde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dr. Foßhag war bereits 1975 maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt und ist heute das einzige Gründungsmitglied. Seit Vereinsgründung nahm er herausragende Funktionen im Verein war. Bei der ersten Jahreshauptversammlung im Februar 1976 wurde er zum 2. Vorsitzenden und gleichzeitig zum Schriftführer gewählt. Bis zu seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden im Februar 1985 übte er das Schriftühreramt aus.  Aus gesundheitlichen Gründen gab er jetzt nach 34 Jahren die Funktion des 1. Vorsitzenden auf. Im Namen der Mitglieder dankte ihm Alfred Richter für seine jahrzehntelange uneigennützige und zeitaufwändige Arbeit zu Gunsten des Schachvereins. Höhepunkte in seiner

Vorstandszeit waren die Ausrichtung der Badischen A-Jugend Einzelmeisterschaften und die Ausrichtung der Bezirksmannschaftsmeisterschaften. Dr.Foßhag war nicht nur Motor, sondern auch gleichzeitig Impulsgeber des Vereins. Ohne ihn und die großartige Unterstützung seiner Frau Annemarie würde es den Verein so heute nicht mehr geben. Als kleines Zeichen der großen Wertschätzung wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Schachfreund Kraichtal ernannt.

Seine Nachfolge tritt der bisherige 2. Vorsitzende Hrvoje Nenadic an. Er wird unterstützt vom neuen 2. Vorsitzenden Markus Gellweiler. Die Vorstandschaft komplettieren Kassenwart Lothar Burghardt, Schriftführer Alfred Richter und Jugendwart Roland Bauer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung beschloss der Verein, sich an der Fair-Trade Kampagne der Stadt Kraichtal zu beteiligen und im Rahmen der Verbandsrundenspiele nur noch Kaffee und Zucker aus fairem Handel zu verwenden.

Bericht von Alfred Richter 

Mitgliederversammlung am 04.06.2019:

Der bisherige Vorstand wurde entlastet und die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden waren neu zu besetzen. Als 1. Vorsitzender wurde Hrvoje Nenadic und als 2. Vorsitzender wurde  Markus Gellweiler

in die Verantwortung gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Dr. Erich Foßhag, der seit 1985 den Verein führte, wurde nach fast 40 Jahren unermüdlichen Einsatzes zum Ehrenvorsitzenden der Schachfreunde ernannt. Für die dem Verein gewidmten Jahre bedanken wir uns sehr herzlich! 

Die Schachfreunde haben beschlossen, die Stadt Kraichtal auf Ihrem Weg zur Fairtrade-Town zu unterstützen und bei den Heimspielen in Zukunft fair gehandelten Kaffee und Zucker anzubieten.

Impressionen vom letzten Spieltag der Saison 2018/2019

Termine Verbandsrunde 2018/2019

14.10./04.11./02.12./13.01./27.01./17.02./10.03./31.03./05.05.

 

BSV-Meldung: Das Spiel am 13.02.2022 findet nicht statt

Hier können Sie sich anmelden um unseren Newsletter zu erhalten.

Voraussichtlich kann die Verbandsrundensaison 2020/2021 im Oktober beginnen. Genaueres wird noch bekannt gegeben sobald die Fakten feststehen.